Denkmal des Monats: Kneipe im Bunker unter dem Kreuzviertel ist mit Stahlbeton und Ananassorbet das Denkmal des Monats Mai 2023

Küche im Bunker unter Kreuzviertel

Wer mit aufmerksamem Blick heute durch die Stadt geht, der sieht sie noch: Die Hinweise auf unterirdische Schutzräume aus dem Zweiten Weltkrieg. In den letzten Jahren wurden bereits einige dieser zivilen Luftschutzanlagen durch die Denkmalbehörde dokumentiert und die verbliebenen Zeugnisse vor dem endgültigen Verfall gesichert. Nun ergab sich die Möglichkeit einen besonderen Tiefbunker im Kreuzviertel zu erfassen. Denn neben der Funktion als Schutzraum, wurde dieses unterirdische Betonbauwerk in der Nachkriegszeit als Eisdiele und Verkaufsraum für Kurzwaren genutzt. Der besondere Bunker unter dem Kreuzviertel ist das Denkmal des Monats Mai. (Bildlizenz: Stadt Dortmund, Roland Gorecki)

Powered by WPeMatico

admin01